2017/2018

Sommerfest

Wie jedes Jahr neigt sich auch dieses Kindergartenjahr dem Ende zu und wurde ausreichend gefeiert. Nachdem das letzte Sommerfest aufgrund des 25jährigen Bestehens der Kita recht groß und öffentlich gefeiert wurde, wurde das diesjährige Fest wieder in kleinerem Kreis abgehalten. Herzlich willkommen waren natürlich Großeltern und andere Verwandte sowie die neuen Familien, die dann im neuen Kindergartenjahr zur unserer Gemeinschaft hinzukommen.


Das Wetter lag dieses Jahr glücklicherweise wieder auf unserer Seite, sodass das Sommerfest seinem Namen alle Ehre machen konnte. Mit einigen Programmpunkten und liebevoll einstudierten Tänzen begeisterten die Kinder ihre Eltern. Viele kleine Bienchen schwirrten mit selbstgebastelten Flügeln und Fühlern durch den Garten, um zu Biene Maja Klängen zu tanzen. Eifrig wurden auch die Eltern angeregt das ein oder anderen Tänzen mitzumachen. Des Weiteren wurden ein paar Spielchen gespielt und jedes Kind durfte sich ein WM-T-Shirt mit schwarz-rot-goldenen Handabdrücken gestalten (dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden war, konnte im Vorfeld ja keiner ahnen, ein Achtelfinaleinzug war in jedem Fall erwartet). 


Für Speis` und Trank war selbstverständlich auch wieder gesorgt und jeder steuerte etwas zum Buffet hinzu. Zusätzlich wurde der Grill angeschmissen und das Fässchen angeschlagen, was beides quasi ausschließlich von willigen Vätern betreut wurde.


Abgeschlossen wurde das Sommerfest mit einem traditionellen Programmpunkt. Die Eltern der Vorschulkinder, die uns leider zum Ende des Kita-Jahres verlassen, um die große weite Schulwelt zu erobern, überlegen sich eine Kleinigkeit, das kann ein Spiel, eine Aufführung, ein Tanz oder ähnliches sein, und überreichen der Kita ein kleines Geschenk. In diesem Jahr durften wir eine Kasperle Vorführung genießen, die im Zeichen des ersten Schultages stand. Am Ende durfte die Kita die Kasperle Puppen behalten – hier einen recht herzlichen Dank an unsere Vorschulkinder und deren Eltern und viel Erfolg für die kommende aufregende Zeit.



30.06.2018

Zootag

Wie quasi jedes Jahr stand auch dieses Jahr ein Zoobesuch auf dem Plan. Alle mittleren und großen Kinder wurden also an einem Montag zum Bahnhof gebracht, um von dort aus aufzubrechen. Wie meistens bei solchen Aktionen spielte das Wetter gut mit – purer Sonnenschein, aber schon fast etwas zu heiß. Mit Cappi, Sonnencreme und ausreichend Wasser im Gepäck ging es also los. Bald angekommen wurde ein schöner Tag im Zoo verbracht. 

Nachdem ausreichend Giraffen, Elefanten, Bären und Affen bestaunt und sich auf dem Spielplatz ausgepowert wurde, ging es mit dem Zug zurück. Dort wurden die Kinder wieder von den Eltern eingesammelt, die sich wohl den Rest des Tages einige Tiergeschichten anhören durften.





04.06.2018

Mutter- / Vatertag

Anstatt den Muttertag und den Vatertag im Wechsel in der Kita zu feiern, überlegten sich die Erzieher dieses Jahr einmal etwas anderes. Ein Familienausflug mit Mama und Papa auf dem Fahrrad sollte es sein. Schnell wurde ein Termin gefunden und eine Route ausgewählt. 


So zog also an einem wunderschönen Samstagvormittag eine Kinderschar vom Waldbiergarten in Liblar zum Heider Bergsee nach Brühl - mit dabei fast alle Eltern und alle Erzieher. Am Heider Bergsee angekommen wurde ein Spielplatz beschlagnahmt, Decken ausgebreitet und ein facettenreiches Buffet aufgetischt. Hier wurden so einige schöne Stunden verbracht, bevor der Rückweg zum Waldbiergarten in Angriff genommen wurde. Die Kinder strampelten um die Wette bis das Ziel in greifbarer Nähe war. 


Nach einem wunderschönen Ausflug ging es von da sichtlich erschöpft nach Hause.











19.05.2018

Ich geh mit meiner Laterne

Am 07.11.2017 war es wieder soweit. Spatzen, ehemalige Spatzen, Erzieher, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte versammelten sich, um gemeinsam das Martinsfest zu feiern. Als das Pferd samt St.Martin fast pünktlich einsatzbereit war, zogen die Spatzen mit ihren liebevoll selbst gebastelten Laternen wie jedes Jahr um die Nachbarschaft. Dass diese wieder wundervoll geschmückt war, mit Kerzen, Laternen und vielerlei anderen zur Jahreszeit passenden Utensilien, wird fast schon erwartet, ist aber dennoch immer wieder erwähnenswert und vor allem lobenswert. Dies macht den gesamten Umzug doch alljährlich zu etwas Besonderem. Die Kinder zogen so also mit Fledermaus und Feuerwehrauto durch die Nacht.


Wieder im voll gefüllten Kindergarten angekommen, versammelte sich die Kinderschar um das Martinsfeuer und lauschte gespannt der Martinsgeschichte. St. Martin teilte seinen Mantel mit dem vor dem Feuer sitzenden Bettler, um diesen vor dem Kältetod zu bewahren. Im Anschluss verteilte St. Martin, ganz im Sinne des Teilens, an jedes Kind einen halben Wecken.


Abgerundet wurde dieses gelungene Fest mit einem geselligen Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Kakao sowie leckeren Hotdogs und belegten Brötchen. Bis schlussendlich auch die letzten den Heimweg antraten, waren die Kinder müde gespielt, die Erwachsenen hatten ein paar nette Pläuschen gehalten und das ein oder andere Gläschen Glühwein getrunken.






11.2019

Share by: